Auf den Hund gekommen

Abwechslung im Trainingsalltag 

Neben Lauffreunden eignen sich auch Pulsmesser, Distanzmesser, GPS und Mp3 Player dazu Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen. Natürlich auch neue unbekannte Strecken oder kleine Änderungen der Trainingsgewohnheiten.

Sehr zu empfehlen sind auch Hunde als Trainingpartner, nur sollten diese nicht zu kurze Beine haben, gar nicht hören oder lieber Nahrung zu sich nehmen anstatt sich zu bewegen.

Mein persönlicher Favorit heißt „Janosch“. Ein Ungarischer Jagdhund, den ich mir hin und wieder von einem Nachbarn leihe. Er ist sehr, sehr fit und eignet sich hervorragend für lockere oder schnelle Trainingsläufe.

Heute war es wieder so weit, eine lockere 12 km Runde sollte es sein. Wie immer bedeutet das, Fahrtspiel mit Gymnastik, alle paar Meter bücken und Stöckchen werfen. Gegen Ende finde ich es dann immer unfair, dass er auf 4 Beinen läuft, weniger Körpergewicht hat und irgendwie noch einen fitteren Eindruck macht als ich.

Auf jeden Fall kann ich so ein Läufchen mit Hund nur empfehlen, hin und wieder kommt man auch mit anderen Läufern ins Gespräch, so z.B. als Janosch die Trainingsgruppe von der DSHS mit Carsten von Kuck aufmischte und ich nur beschwichtigend sagte: „Der will nur spielen.“ Ok, danach konnte ich Wochen nicht mehr meine gewohnte Strecke laufen. Mittlerweile dürfte aber Gras über die Sache gewachsen sein, außerdem ist jetzt Winter und ich laufe mit Mütze 😉

janosch.jpg 

 

Comments are closed.